Datenschutz

Information zur Nutzung und Verarbeitung Ihrer Daten

 

Nachstehend informieren wir Sie über die Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und machen Sie gleichzeitig auf die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Regelungen und Ansprüche aufmerksam.
Wenn im Nachfolgenden von „Artikeln“ die Rede ist, beziehen sich diese immer auf die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Verantwortlicher:
Historische Bürgerwehr Karlsruhe e. V.
Lindenallee 18 a, 76189 Karlsruhe
Vorsitzender: Hans-Josef Essig
eM@il
Auf Grund der Anzahl der Vorstandsmitglieder muss kein Datenschutzbeauftragter benannt sein.

 

Welche Daten werden erhoben und verarbeitet?

Aufgrund der Vereinsmitgliedschaft werden personenbezogene Daten erhoben (Art. 4 Nr.1) und verarbeitet, die wir von Ihnen erhalten haben. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt streng nach den Vorschriften der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Es handelt sich hierbei um
Bestandsdaten (Name und Anschrift, Geburtsdatum)
Kommunikationsdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummern)
Eintrittsdatum
Bankverbindung (zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs wie IBAN und BIC)

 

Wofür benötigen wir Ihre Daten (Art. 13)?

Die für die Mitgliederverwaltung erhobenen Daten dürfen verarbeitet werden, weil sie uns von Ihnen mit Ihrer Einwilligung im Aufnahmeantrag zur Verfügung gestellt wurden (Art. 7 Abs.1) und zur Erfüllung der Vertragsbeziehung erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 a und b) Hiervon unberührt ist das Auskunftsrecht des Mitglieds nach Art. 15.

 

Wie verwenden wir Ihre Daten?

Im Aufnahmeantrag wird auf die Geschäftsordnung Datenschutzrichtlinie und auf die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten zur Mitgliederverwaltung hingewiesen. Daten werden nur intern verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Zugriff auf die Mitgliederdaten hat nur die Vorstandschaft im Sinne der Satzung gemäß § 9. Die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 5) werden auch dadurch eingehalten.

 

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Kontaktformular/Flyer, E-Mail, Telefon oder facebook) werden Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art.6 Abs.1 b im Rahmen vertraglicher/vorvertraglicher Beziehungen verarbeitet.

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf der Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z. B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte wie an Zahlungsdienstleister gem. Art. 6 Abs. 1 b zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B.  beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern etc.). Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sogenannten „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage von Art. 28.

 

Übermittlung in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland, außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. verarbeiten. Das heißt, die Verarbeitung erfolgt zum Beispiel auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z. B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (sogenannte Standardvertragsklauseln).

 

Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?

Jede betroffene Person hat nach DS-GVO das Recht auf
Auskunft gem. Art. 15
Berichtigung gem. Art. 16
Löschung gem. Art. 17
Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18
Datenübertragbarkeit gem. Art. 20
Widerrufsrecht gem. Art. 7 Abs. 3 mit Wirkung für die Zukunft
Widerspruchsrecht gem. Art. 21
keiner automatisierten Verarbeitung/Profiling unterworfen zu werden gem. Art. 22.
Darüber hinaus besteht immer ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz- Aufsichtsbehörde (Art. 77 i. V. m. § 19 BDSG).

 

Löschung von Daten

Wir löschen Ihre Anfragen und Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle 2 Jahre. Ferner gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. In diesem Zusammenhang machen wir auf Art. 17 aufmerksam, insbesondere auch auf Art. 17 Abs. 2.

 

Maßnahmen bei Datenpannen

Bei Datenpannen bzw. Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten wird unverzüglich der komplette Vorstand im Sinne § 9 der Satzung informiert. Der Vorstand leitet die erforderlichen gesetzlichen Schritte an die zuständige Aufsichtsbehörde unverzüglich ein. Jedes Vorstandsmitglied wird durch die „Verpflichtungserklärung Datenschutz“ zu dieser Vorgehensweise verbindlich angehalten.

Karlsruhe, im Mai 2018

Für den Vorstand: Hans-Josef Essig

 

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Aufsichtsbehörde:

Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Dr. Stefan Brink

Königstr. 10 a, 70173 Stuttgart

Telefon 0711/615541

 

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